Zur Person

Jahrgang 1961

Seit 1996 begleite ich als gestalttherapeutische Beraterin zuverlässig Menschen in beruflichen und privaten Krisensituationen und Veränderungs-prozessen, seit 2006 auch als VDR anerkannte Sucht- und Sozialtherapeutin.

Ich verfüge über 17 Jahre Erfahrung in der pädagogisch/ therapeutischen Arbeit mit Gruppen und Einzelnen u.a. zu den Themen gesunde Lebensführung, Konfliktmanagement und Suchtprävention. Meine Mitarbeit in unterschied-lichen sozialen Institutionen, teilweise in Leitungsfunktion, konzentrierte sich auf die Arbeitsfelder Familie, Sucht und Frauen. Im Jahr 2009 folgten Konzeptentwicklung und Gründung
der Praxis für Burnout- Prävention, Köln.

Privat beschäftige ich mich seit 1993 mit westafrikanischem Tanz und lasse mich von der Energie der Trommeln, der Lebensfreude und gespürten Erdung energetisieren. Ruhe und Entspannung finde ich im tibetischen Heilyoga
(Kum Nye). Tanz und Yoga sind zwei Säulen
meiner persönlichen Burnout- Prävention.

Ausbildung

2015

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

2004
  −
2006

Ausbildung zur integrativen Sucht- und Sozialtherapeutin (VDR anerkannt) am FRITZ- PERLS- INSTITUT, u.a. bei dem Begründer Prof. Dr. mult. Hilarion Petzold

2001

sozialpsychiatrische Zusatzausbildung, Graf- Recke- Stiftung, Düsseldorf

1993
  −
1996

Ausbildung zur gestalttherapeutischen Beraterin am Gestaltinstitut KONTAKTE, Aachen

1985
  −
1990

Studium der Sozialpädagogik

1981
  −
1985

Studium der Germanistik, Polit. Wissenschaften, Portugiesisch